Patientengespräch und körperliche Untersuchung

Das Anamnesegespräch und die klinische Untersuchung stellen die Basis für die Diagnostik und Behandlung einer Erkrankung dar. Neben den aktuellen Beschwerden und Problemen geht es auch um die Erfassung der relevanten Vorerkrankungen. Hier ist es hilfreich, wenn Sie Vorbefunde und einen Medikamentenplan zum Gespräch mitbringen.

Labordiagnostik

Die Labordiagnostik hilft bei der Beurteilung der Nierenfunktion, der Abklärung möglicher weiterer Erkrankungen und der Abgrenzung von anderen Krankheitsbildern. Bei der Erstvorstellung erfolgt in der Regel eine umfangreiche Diagnostik. Im Verlauf werden dann je nach Erkrankung gezielte Laborparameter kontrolliert. Besonders wichtig ist für uns die Untersuchung des Urins. Mithilfe des Sammelurins über 24 Stunden ist es möglich, die Ausscheidungsfunktion ihrer Niere zu berechnen. Außerdem untersuchen wir in unserem eigenen Labor die Art der Eiweiße, die über die Niere ausgeschieden werden. Anhand des Musters lassen sich in der Regel die verschiedenen Formen der Nierenerkrankung unterscheiden. Außerdem werden die Zellen im Urin, insbesondere die roten Blutkörperchen (Erythrozyten), mikroskopisch vom Pathologen untersucht.

Ultraschalluntersuchung

Die Ultraschalluntersuchung des Bauchraumes dient dem Erkennen möglicher Veränderungen an den Gefäßen und Organen. Der Schwerpunkt der Untersuchung liegt bei der Beurteilung der Nieren und der ableitenden Harnwege. Hierbei erfolgt auch eine Beurteilung der Durchblutung der eigenen Nieren und auch der Transplantatniere. Ferner werden je nach Bedarf die Schilddrüse und die Nebenschilddrüse untersucht.

24 Stunden Blutdruckmessung

Nicht immer gegeben Einzelmessungen des Blutdrucks Auskunft über den Verlauf während des Tages. Hier ist die 24 Stunden Blutdruckmessung hilfreich, um zum einen erhöhte Werte zu bestimmten Zeitpunkten zu erkennen und zum anderen den Effekt der Behandlung beurteilen zu können.

EKG

Nierenerkrankungen gehen oft mit Problemen am Herzen und an den Blutgefäßen einher. Mithilfe des EKG und der regelmäßigen Blutdruckmessung ist eine Abschätzung des persönlichen Gesundheitsrisikos möglich.

Beratung

Je nach Bedarf und Situation des aktuellen Gesundheitszustandes erfolgt eine ausführliche Beratung. Diese schließt auch Themen des Ernährungs-verhaltens oder der sportlichen körperlichen Aktivität ein.

Dialyse

Sollte es im Verlauf der chronischen Nierenerkrankung zu einem Versagen der Nierenfunktion kommen, ist die weitere Behandlung hier im Dialysezentrum in Kooperation mit dem Kuratorium für Dialyse und Transplantation e.V. (KfH) möglich. Hierbei ist unser besonderes Anliegen, Ihnen alle möglichen Behandlungsformen einer chronischen Nierenerkrankung anzubieten. Dies gilt ganz besonders für die Möglichkeit der Dialysebehandlung zu Hause, die in Form der Bauchfelldialyse (Peritonealdialyse) oder der Heimhämodialyse durchgeführt werden kann. Wir informieren und beraten sie ausführlich in besonderen Patienten-Veranstaltungen, bei denen sie die Gelegenheit haben, die Verfahren kennen zu lernen und mit Patienten zu sprechen, die bereits zu Hause diese Form der Behandlung durchführen.

Vorsorgeuntersuchung

Auf Wunsch ist eine Vorsorgeuntersuchung zur Abklärung des Risikos einer Herz- und Kreislauferkrankung möglich.

Lipidapherese

Spezielle nephrologische Labordiagnostik